[Aprilscherz] Eine Alternative zum Internet

Dieser Artikel wurde am 1. April 2016 als Aprilscherz veröffentlicht

Internet Globe

In meinem ersten deutschen Artikel auf dem Pius Blog möchte ich gleich mein neuestes Projekt vorstellen: eine Alternative zum dem heutigen World Wide Web (WWW), ein neues Internet.

Unter dem Projektnamen Public International Network, kurz PIN, arbeite ich seit beginn diesen Jahres zusammen mit dem Bundesministerium für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) und mehreren namhaften Unternehmen der Internetbranche an einem neuen Internet, das maximalen Datenschutz und Anonymität bieten soll. So soll das Netz ganz ohne Cookies oder IP-Adressen auskommen – was ja sowieso noch Überreste des inzwischen recht alten WWWs sind.

Das weglassen der Cookies wird dadurch ermöglicht, dass das heute noch klassische Webseiten-Konzept mit einem neuen und viel effizienteren Konzept ersetzt wird – das übrigens auch Datenvolumen sparen wird, falls man mal unterwegs ist. Die Server können die Daten an den Client auch ausliefern ohne die IP-Adresse zu kennen, da sie bloß die Daten an den anfragenden Router senden muss, der sich den zuletzt angefragten gemerkt hat und das geht so immer weiter zurück bis man bei dem Gerät angekommen ist, dass die Anfrage geschickt hat – so wissen nichtmal die “Zwischenstationen”, ob der Vorgänger die Anfrage gestellt hat. Hierfür wurde natürlich ein komplett neues Protokoll notwendig, dass – quasi als Ostergeschenk – am 24. März erfolgreich in einem kleinen Test sich als funktionsfähig erwiesen hat!

Ich freue mich, der erste der Beteiligten sein zu dürfen, der diese Projekt vorstellen darf. Ich wurde in einer späten Phase der Entwicklung aufgenommen und darf nun mit einem sehr talentieren Team zusammen den ersten Browser für dieses Netz entwickeln.

Mehr darf ich leider noch nicht verraten, so auch nicht die Unternehmen und andere Partner, die mitarbeiten. Ich kann euch aber beruhigen: Demnächst sind wir so weit und veröffentlichen eine Projektwebseite auf der alles nochmal und mehr nachzulesen ist!

Ich wünsche einen schönen April
Pius Ladenburger

Thanks to the Globe Icon to Maxim Basinski

Comments are closed.